Clean Eating: Mehr als eine Diät
Clean Eating ist mehr als eine Diät, es ist ein Ernährungstrend. Vor allem wird auf vollwertige und frische Lebensmittel gesetzt. Fertiggerichte wie Tiefkühlpizza und Nahrungsmittel mit einer langen Zutatenliste sind beim Clean Eating tabu und das aus gutem Grund: Künstliche Zusatzstoffe wie Geschmacksverstärker und Co. sind alles andere als gesund.
Das Wichtigste In Kürze
- Clean Eating bedeutet übersetzt so viel wie sauberes, reines Essen.
- Die wichtigste Regel beim Clean Eating lautet: Das Essen sollte naturbelassen sein.
- Clean Eating eignet sich für jeden, der seiner Gesundheit etwas Gutes tun will.
- Beim Clean Eating müssen keine Kalorien, Punkte oder ähnliches gezählt werden.
Was verbirgt sich hinter dem Ernährungstrend Clean Eating?
Clean Eating bedeutet übersetzt so viel wie sauberes, reines Essen. Das mag ein wenig hygienisch und steril klingen, allerdings ist mit Reinheit vielmehr die Ursprünglichkeit der Nahrung gemeint. Die wichtigste Regel beim Clean Eating lautet: Das Essen sollte naturbelassen sein. Möglichst unverarbeitete Kost wie Gemüse, Obst, Vollkorn- und Milchprodukte, Fleisch und Fisch bilden die Basis und dürfen nach persönlicher Vorliebe mit vielfältigen Rezepten zubereitet, gekocht und verfeinert werden.
Beim Einkauf im Supermarkt ist es hilfreich, immer einen kritischen Blick auf die Zutatenliste der einzelnen Produkte zu werfen. Je kürzer diese ist, desto besser. Lebensmittel mit mehr als fünf Inhaltsstoffen sind meist nicht „clean“ und haben somit nichts auf dem Clean Eating Ernährungsplan verloren. Wer sich daran hält, verzichtet automatisch auf Süßstoffe, Farb- und Aromastoffe, Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe, Transfette und andere ungesunde bzw. künstliche Zusatzstoffe.
Für wen eignet sich diese Ernährungsform?
Clean Eating eignet sich für jeden, der seiner Gesundheit etwas Gutes tun will. Es handelt sich nicht um eine Diät, sondern vielmehr um eine dauerhafte Ernährungsumstellung, die im Prinzip der Vollwertkost entspricht. Ob die cleane Ernährung Fleisch und Fisch beinhaltet, vegetarisch oder vegan praktiziert wird, ist jedem freigestellt. Grundsätzlich muss auf nichts verzichtet werden, solange es fernab von Junk Food ist.
Clean Eating: Ernährungsplan und Rezepte
Einen strengen Eat clean Ernährungsplan zum Abnehmen gibt es nicht, aber auf einige Dinge solltest Du achten, wenn Du gesund essen möchtest:
Folgendes solltest du beachtet werden:
- Regelmäßig frühstücken
- Pro Tag ca. 3 Liter Wasser trinken
- Bis zu sechs kleine Mahlzeiten am Tag verzehren
- Viel frisches Obst und Gemüse essen
- Komplexe Kohlenhydrate und fettarmes Eiweiß kombinieren
- Den Körper mit ausreichend gesunden ungesättigten Fettsäuren versorgen
- Den Genuss von Alkohol einschränken
Auf Folgendes solltest du verzichten:
- Softdrinks
- Junkfood
- Lebensmittel mit Zusatzstoffen
- Künstliche Süßstoffe wie Aspartam
- Diätgerichte
- Besonders kalorienreiche Lebensmittel
- Weißmehl und Zucker
- Gesättigte Fette
Leichter Abnehmen mit Clean Eating
In industriell verarbeiteten Lebensmitteln lauern oft versteckte Fette und ein Zuviel an Zucker und Salz. Wer sich regelmäßig von Fast Food oder Fertiggerichten ernährt, schadet nicht nur seiner Gesundheit und erhöht das Risiko an Zivilisationskrankheiten wie Diabetes oder Arteriosklerose zu erkranken, sondern ruiniert langfristig auch seine Figur.
Beim Clean Eating müssen keine Kalorien, Punkte oder ähnliches gezählt werden und es bedarf auch keinen speziellen Diät-Nahrungsmitteln. Clean Eating Lebensmittel sind in jedem Supermarkt erhältlich und das macht diese Ernährungsform so alltagstauglich.
Noch gesünder (und umweltfreundlicher) wird es, wenn Du darauf achtest regional und saisonal einzukaufen. Vielleicht gibt es in Deiner Nähe einen Wochenmarkt, den Du regelmäßig besuchen kannst. Das ‚reine Essen‘ sorgt dafür, dass Du Dich mit Deinen Lebensmitteln auseinander setzt, Qualität erkennst und mit Genuss gesund isst. Mit diesen einfachen Tipps und ein paar leckeren Rezepten, kann man so schnell überschüssige Pfunde loswerden.
Passende Rezepte kurbeln den Stoffwechsel und die Verdauung an
Wenn Du auf Clean Eating Rezepte mit vollwertigen Zutaten setzt, füllst Du nicht länger nur Deinen Magen, sondern versorgst Deinen Körper mit wichtigen Vital- und Ballaststoffen. Dein Stoffwechsel wird es Dir genauso danken wie Deine Verdauung. Denn beides ist elementar wichtig für ein gesundes Gewicht und ein aktives Leben und damit dieses klappt gibt es einfache Rezepte.
Miste Kühlschrank und Vorratsschrank aus und starte Deine cleane Ernährung! Im Internet findest Du diverse leckere Clean Eating Rezepte.
Beliebt bei unseren Kund:innen
Aktuelle Artikel aus unserem Magazin
Lesen Sie unsere Blogposts über Gesundheit und gesünderes Leben.
Hinterlasse uns deinen Kommentar