Vegetarische Rezepte zum Abnehmen: Einfach und lecker

Vegetarier leben gesünder und dadurch länger, so heißt es in etlichen Studien. Doch vegetarische Rezepte sind nicht zwingend gut für die Gesundheit oder die Figur. Auch die fleischlose Ernährung birgt kalorienreiche Versuchungen.

Wenn Du ein paar Abnehmtipps beachtest und leckere vegetarische Rezepte zum Abnehmen in Deinen Speiseplan integrierst, steht Deiner Wunschfigur aber gewiss nichts im Wege.

Vegetarisch und abwechslungsreich essen

Vegetarische Rezepte sind mehr als nur Fleischgerichte, bei denen das Fleisch weggelassen wird. Gesunde und zudem noch leckere, vegetarische Rezepte begeistern durch die Vielfalt der Zutaten. Versuche Deinen Ernährungsplan so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten. Kaufe am besten regionale und saisonale Lebensmittel. Obst und Gemüse enthalten so noch ihre wertvollen Inhaltsstoffe, da ihnen lange Transportwege erspart bleiben.

Zudem sorgt eine saisonale Ernährung ganz nebenbei dafür, dass immer wieder verschiedene Dinge auf Ihrem Teller landen, die lecker und gesund sind und zum Abnehmen beitragen. Esse nicht ganzjährig Brokkoli oder Möhren, sondern verzauber Deinen Gaumen mit herbstlichen Kürbisgerichten, winterlichen Kohlrezepten, frühlingshaftem Spargel und sommerlichen Tomaten.

Frisches Obst und Gemüse ist so aromatisch, dass Du ganz von allein auf schwere Sahnesoßen oder andere fettige Geschmacksträger verzichten kannst und kalorienarme vegetarische Gerichte ein echter Genuss sind.

Versorge Deinen Körper während einer Diät auf vegetarischer Basis mit allen lebenswichtigen Vitalstoffen, die er braucht, um gesund und fit zu bleiben.

Vorsicht bei versteckten Fetten

Für Fleischesser und Vegetarier gilt gleichermaßen: Wer abnehmen möchte, sollte weniger Kalorien zu sich nehmen, als er verbraucht. Schränke am besten den Verzehr von ungesunden Fetten ein. Vegetarische Rezepte zum Abnehmen sollten vor allem auf versteckte Fette in Käse und Milcherzeugnissen verzichten. Deshalb sind auch Fertiggerichte wie Tiefkühlpizza und Co. hinderlich, wenn Du vegetarisch abnehmen möchtest: Fast Food schlägt mit vielen versteckten Fetten zu Buche.

Einfache vegetarische Rezepte kannst Du stattdessen gezielt mit gesunden, essentiellen Fettsäuren verfeinern. Hier bieten sich Avocado, ein paar Nüsse oder ein Esslöffel wertvolles pflanzliches Öl an.

Eiweiss sättigt gut

Vegetarische Diät Rezepte sättigen besonders lang, wenn sie sehr eiweißhaltig sind.
Vor allem Hülsenfrüchte wie Kichererbsen, Linsen oder Bohnen sind gesund, kalorienarm und reich an Eiweiß. Aber auch Magerquark, Tofu, fettarmer Käse oder Eier sind geeignet, wenn Du vegetarisch abnehmen möchtest.

Gute Kohlenhydrate und Ballaststoffe

Kohlenhydrate in Form von Süßigkeiten wie zum Beispiel Schokolade haben keinen anhaltenden Sättigungseffekt, obwohl Süßes etliche Kalorien hat. Durch den Anstieg des Blutzuckerspiegels schüttet der Körper viel Insulin aus, wodurch der Blutzucker nach kurzer Zeit wieder absinkt und Heißhunger entstehen kann. Vollkorngetreide, Kartoffeln und Hülsenfrüchte machen hingegen lange satt, da sie den Blutzuckerspiegel stabil halten und punkten durch verhältnismäßig wenige Kalorien. Es müssen also nicht gleich vegetarische Rezepte ohne Kohlenhydrate sein, wichtig ist nur, dass es sich um gesunde Kohlenhydrate handelt.

Einfache vegetarische Rezepte zum Abnehmen

Vollkornspaghetti mit Gemüse-Tomatensoße

Von wegen Pasta und Diät passen nicht zusammen: Vollkornspaghetti mit einer Soße auf Tomatenbasis (Vorsicht bei Fertigsoßen, häufig enthalten diese viel Zucker) und in etwas Öl angebratene Champignons und Zucchini machen lange satt und liefern Ballast- und Vitalstoffe. Wenn Du noch etwas geschroteten Grünkern mitgarst, hast Du einen tollen fettarmen und vegetarischen „Bolognese“-Effekt.

Linsencurry mit buntem Gemüse

Ein scharfes Curry auf Linsenbasis mit Gemüse je nach Saison liefert viel Eiweiß, vor allem wenn Du es mit etwas fettarmem Joghurt anrichtest. Die Schärfe kurbelt zudem den Stoffwechsel an.

Wirsingeintopf mit Sonnenblumenkernen

Kohl schmeckt nur mir Speck? Stimmt nicht! Schmore gehackte Zwiebeln mit Wirsing in wenig Öl an, füge ein paar Kartoffel- und Möhrenstücke hinzu und gare alles in etwas Brühe. Vor dem Servieren mit gerösteten Sonnenblumenkernen bestreuen und genießen – da fehlt es garantiert nicht an Geschmack und Du hast ein tolles vegetarisches Gericht zum Abnehmen.

Gesunde vegetarische Ernährung im Alltag

Schnelle vegetarische Rezepte können nicht nur gesund und kalorienarm, sondern auch sehr lecker sein.

Sei gern kreativ und probiere etwas Neues aus! Oft ist es ganz einfach, vegetarische Rezepte mit in seinen Alltag einzubinden.